Die relativ junge Vampirserie wurde sehr lose an die erfolgreichen Bücher von Lisa J. Smith angelehnt. Es geht um die Vampire und Brüder Stephan (Paul Wesley) und Damon (Ian Sommerhalder, "Lost") die von der jungen High School Schülerin Elena (Nina Dobrev) angezogen werden, da sie aussieht wie diejenige, die sie vor Jahrhunderten zu Vampiren machte und damit ihre bis heute bestehende Rivalität hervorbrachte. Doch im Gegensatz zu dem heimtückischen Damon hat Stephan der bösen Seite des Vampirdaseins abgeschworen und verliebt sich in Elena, die keineswegs der schüchternen Doppelgängerin aus seinem Menschendasein gleicht. Und auch Elena verliebt sich Stephan, muss aber herausfinden, dass sie auch Gefühle für Damon hegt und dass sie die Verbindung mit Vampiren in einige Schwierigkeiten bringt.
Vampire Diaries ist eine klassische High School-Geschichte, in der auch etwas übernatürlich um sich geht. Es flimmern schöne Menschen vor der Kamera herum und das macht eigentlich auch schon den einzigen Reiz an dieser Serie aus. Die typischen amerikanischen Rollenklischees können auch die bösen Vampire kaum überwinden und den Hauptdarstellern fehlt es meist an Überzeugungskraft.
Doch wer von Teenieserien sowieso nichts anderes erwartet, ist hier genau richtig: denn von Herzschmerz und Enttäuschung bleiben auch schöne Vampire nicht verschont!
Fortsetzung folgt...
Die us-amerikanische Serie läuft auf dem Sender The CW seit 2009 und ist derzeit in ihrer dreitten Staffel. Die Romane (seit 1993 gibt es 7 Folgen) von Lisa J. Smith sind auf Englisch bei Hodders Childrens Books erschienen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen