Mittwoch, 7. September 2011

Am Rand - Das kleine Serienlexikon: Torchwood

Hier gleich noch eine Empfehlung einer unbekannten Serie aus dem Supernatural-Sci-Fi-Bereich.
In Wales befindet sich eine kleine Abteilung einer geheimen staatlichen Organisation mit Namen "Torchwood", deren Aufgabe es ist, außerirdische Aktivitäten zu orten und falls Gefahr besteht, diese zu bannen. Chef dieser Organisation ist der Zeitreisende Captain Jack Harkness (bisexueller Amerikaner aus dem 51. Jahrhundert), gespielt von John Barrowman. Seine Angestellten: der Mediziner Owen Harper (der großartige Burn Gorman), die Computerexpertin Toshiko Sato, der Sekretär Ianto Jones (Gareth David-Lloyd) und als neustes Mitglied die Polizistin Gwen Cooper (Eve Myles). Doch in diesem kleinen Kreis ist nicht nur Arbeit angesagt, denn es herrschen einige Liebesverirrungen zwischen allen Angestellten. Gwen hat zwar ihren Freund (später Ehemann) Rhys (Kai Owen), beginnt aber eine Affaire mit Owen und verliebt sich auch in Captain Jack. Ianto hält seine Androiden-Freundin vor allen versteckt, beginnt dann jedoch eine leidenschaftliche Affaire mit Captain Jack und Toshiko ist heimlich in Owen verliebt und sagt es ihm erst, als alles zu spät ist.
Sie Serie, die mehr oder weniger in ihrer vierten Staffel ist, durchläuft viele grundlegende (personelle) Veränderungen im Laufe der Zeit, auch die Einstellungen des mysteriösen Oberhaupt des Unternehmens wird nicht nur einmal bezweifelt. Denn dieser ist unsterblich und hat eine unbekannte Aufgabe zu erfüllen, denn "dies ist das Jahrhundert, in dem sich alles ändert", wie er sagt.
Fortsetzung folgt...

Torchwood ist ein Spin-Off der britischen Kultserie "Doctor Who" und hat es durch Kooperationen mit den verschiedenen BBC-Sendern seit 2006 mittlerweile auf vier Staffeln gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen