In dieser Unterkategorie sollen Serien vorgestellt werden, die abseits der großen Hollywood und Co.-Produktionen passieren und damit meist irgendwie unter den Tisch fallen. Oder auch nicht, denn manchmal passiert es, dass solche Serienproduktionen durch ihre neue Themenlage (abseits vom Disney-Familien-Kitsch) eine große Zuseher-Frequenz bekommen, gerade weil sie anders sind.
Mir fällt das v.a. bei britischen Produktionen auf, die im deutschsprachigen Fernsehen nur sehr selten überhaupt gesendet werden. Aber auch kanadische und australische Produktionen werden (wenn sie nicht in Kooperation mit US-amerikanischen Sendern sind) häufig übersehen.
Wie diese Supernatural-Serie: In "Lost Girl" geht es um eine Dämonin, die durch ihren Status als Neutrale sowohl übernatürlichen Wesen, als auch Menschen mit ihrem Job als Detektivin helfen kann. Doch auch sie hat allzu menschliche Probleme: sie ist als Adoptivkind auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter und verliebt sich in Dyson, einem Werwolf und Lauren, einer übernatürlichen Ärztin. Außerdem hat sie, wie jede ordentlich Heldin einen Side-Kick, Kenzi, die sie in menschlichen Dingen unterstützt.
Toughe Frauen im Fernsehen kennen wir zwar schon einige, doch gleich eine Action geladene Supernatural-Serie (sie ist im Gegensatz zur Fantasy-Serie in der "realen" Welt angesiedelt, in der eben auch übernatürliche Wesen existieren) um sie zu erschaffen, kennen wir nur noch selten. Sicherlich hat man auch hier ein wenig auf die "Mutter aller Tough-Girls" Buffy Summer und vielleicht eine kleine Hommage an die weniger brave zweite Jägerin der Serie "Buffy - The Vampire Slayer"angebracht. Eine weitere Hommage gilt der Fantasyserie Xena, in der eine ähnliche Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren (Xena und Gabrielle = Bo und Kenzi) besteht. Dabei ist die sexuelle Offenheit der Hauptdastellerin eine willkommene Abwechslung gegenüber dem heterosexuellen Durchschnitt. Schön anzusehen ist diese kleine Serie allemal und einen Tipp meinerseits Wert.
Fortsetzung folgt...
Lost Girl läuft auf dem kanadischen Sender Showcase seit 2010, derzeit wird die zweite Staffel ausgestrahlt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen